Über Michael Haephrati

מיכאל האפרתי
Michael Haephrati wurde 1964 als Kind von Prof. Joseph Haephrati, welcher Leiter der  Abteilung für Hebräische Literatur an der Universität von Tel Aviv war, und Ruth Riva Haephrati, einer klinischen Psychologin, welche im Yom Kippur Krieg während der freiwilligen Vorlesung der Literatur in den syrischen Golanhöhen getötet wurde.
Michael ist der Enkelsohn von Prof. Leo Shaudinishky, dem Erfinder des Stereo-Aufnahmesystems, einem Akustikexperten, welcher das Buch Sound, Man and Building publizierte. Er ist ein Geschäftsmann, Erfinder und ein Musiker (spielt Klavier) und ein Komponist.
Als begabtes Kind im Alter von 5 lernte Michael Hebräisch und Englisch lesen. Gewann den 3. Preis beim nationalen Malwettbewerb zum Thema Frieden im Mittleren Osten. Spielte Schlagzeug und Klavier, arbeitete bildhauerisch und gestaltete üblicherweise selbstgemachte Zeitschriften und Zeitungen für seine Klasse. War ein Steptänzer bei der Meir Aloni Gruppe. Bevor er der IDF beitrat, absolvierte er in vortrefflicher Weise einen Yoga Lehrer Training Kurs  der von Swami Vishnu-devananda in Bror Chail, Israel, abgehalten wurde.
Als Teil seines Militärdienstes, diente Michael in der Spezialkräfte-Einheit,  trat danach der Helikopter Luftwaffen Rettungseinheit (669) bei und erhielt zwei Bescheinigungen für vortreffliche Leistungen.
Nach der Militärzeit komponierte und nahm er mit Tomer Kerman die Musik für ein Kinderstück auf, studierte im Fachbereich für Musikkomposition an der Musikakademie der Universität Tel Aviv und arbeitete zur gleichen Zeit als Pianist, gründete eine Jazzband namens Happy Family und lehrte Kindern das Klavierspielen.
Wurde von der World Zionist Organization entsandt, um als Berater im Camp Harlam, einem Sommercamp in den USA, zu arbeiten. Während der Jahre danach, arbeitete er mit dem Künstler Yaccov Agam an Projekten mit Computern und Musik sowie Computern und Kunst. Unter diesen Projekten waren eine der ersten Videowände sowie mehrere Projekte, welche die Umwandlung von Malerei in Musik umfassten.
Michael war einer der Amiga-Entwickler und intensiven Nutzer, die als Verkäufer und Berater bei Tadiran, dem israelischen Distributor von Amiga, gearbeitet haben und später HarmonySoft gründeten, ein amigaorientiertes Softwarehaus. Der Slogan von HarmonySoft war: Kreative Software für kreative Leute. Viele Artikel und Kolumnen wurden von Michael Haephrati veröffentlicht.
In 1989 entwickelte er Rashumon, das erste mehrsprachige, grafische Textverarbeitungsprogramm und erfand den ersten hardwarebasierten Kopierschutz für den Amiga, welcher später an Aladdin Knowledge Systems verkauft und dann  AmigaHASP genannt wurde. Michael erstellte mehrere Computer und Musikprogramme in der Bildungsshow des israelischen Fernsehens Zehu Ze.
Arbeitete mit Amdocs und betreute mehrere Softwareprojekte, darunter eines für das Ministerium für Tourismus in Neuseeland.  In 1995-1996 arbeitete er als Vertragsfirma von Apple in Cupertino. Nach seiner Rückkehr nach Isreal arbeitete er als Projektmanager bei Top Image Systems (meistens mit JCC, Nicosia) und machte dann bei einem Forschungsinstitut die ersten Schritte bei der Entwicklung des Bereiches der Kreditwürdigkeitsprüfung in Israel. Er gründete Target Scoring und entwickelte ein Kredit-Scoring-System namens ThiS, basierend auf geografisch-statistischen Daten, unter Beteiligung von VISA CAL, Isracard, Bank Leumi und Bank Discount (Target Scoring, war Vizepräsident der Geschäftsentwicklung eines großen irsaelischen Instituts).
In 2000 gründete er Target Eye und entwickelte das erste PC Fernüberwachungs- und Beobachtungssystem namens Target Eye.
Andere Unternehmen beinhalteten: Data Cleansing (als Teil des DataTune Systems, welches implementiert wurde in: dem Standard Institut von Israel, dem israelischen Exportinstitut, Bezeq Call, Microsoft IsraelDel Technologies und Elite), entwickelte GIS Systeme, computergestützte Credit Scoring Systeme.
Michael Haephrati ist der Vater von Dana und Emma und lebt mit seiner Frau Ruth in Israel. Heute betreibt er einige neue Projekte und Unternehmen und berät in den Bereichen Informationssicherheit, Anwendungsentwicklung und C++.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen