Sonntag, 27. Mai 2012

Das Problem mit dem heutigen Internet

Das Internet ist langweilig. Sie durchforsten die Nachrichten. Sie sehen ein lustiges Kätzchen auf YouTube oder aktualisieren Ihren Status, aber anders als, sagen wir, eine Reise in die Antarktis oder einfach mal eben einen Spaziergang in der Nachbarschaft zu unternehmen, fehlt dem Internet etwas...

Das Internet ist großartig, wenn Sie nach etwas suchen, aber was, wenn Sie nicht genau wissen, wonach Sie suchen?

In einem Szenario des echten Lebens könnten Sie manchmal einfach rausgehen, einen Spaziergang machen, umherwandern und sich selbst in einem kleinen Buchladen am Ende der Straße wiederfinden. Ein Internet-Szenario wäre: Sie googeln "Buchladen" und folgen einem Link... also, die heutige Internet-Erfahrung ist so ziemlich, wie eine Augenbinde zu tragen. Sie beginnen irgendwo und dann, wenn Sie weiterkommen wollen, brauchen Sie Hilfe (die einer Suchmaschine oder die Kenntnis der Adresse der Webseite) um von dort, wo Sie genau jetzt sind, direkt zu Ihrem nächsten Bestimmungsort zu springen (oder dahin getragen zu werden). Da Sie dies mit verbundenen Augen tun, verpassen Sie die Erfahrung, sich wirklich von einem Ort zum nächsten zu begeben und Sie können sich nicht auf dem halben Weg zu Anhalten entschließen, nur weil Sie etwas anderes sehen, das Ihnen gefällt.

Da Sie einfach von einem Ort zum nächsten springen, als wenn es keine Entfernungen gäbe, ist es so, als wenn sich die Reise von Los Angeles nach Neuseeland genauso anfühlt, wie die Reise nach San Francisco. Ihre Nutzererfahrung ist das direkte Ergebnis des Ortes, den Sie besuchen, was Sinn macht, aber andere Faktoren ermangelt, wie beispielsweise die Länge der Reise und wie einfach oder erschöpfend es war, dort hin zu gelangen.

Also, auf der einen Seite macht es das Internet zu leicht, von einem Ort zum anderen zu springen und auf der anderen Seite ist es unmöglich, wirklich die Strecke zwischen zwei Webseiten zurückzulegen, eine wirkliche Reise zu erfahren, mit aufregenden Plätzen entlang des Weges.

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Die fehlende Zutat

Also, was ist diese Zutat, welche dem Internet fehlt? Nun, Sie können sie räumliche Orientierung nennen.
Wenn Sie auf eine Reise gehen, passieren Sie auf Ihrer  Route viele Plätze, einige von den sind interessanter und einige sind weniger interessant. Wenn Sie fragen, was die - sagen wir mal zwei - Plätze, die Sie passieren gemeinsam haben, von denen einer der Betrachtung nicht wert, aber der andere so interessant ist, dass Sie sich entschließen, dort mehrere Stunden oder Tage zu verbringen.
Die Antwort ist, beide sind dort. Um den Begriff "dort" auf das Internet zu reflektieren, müssen Sie einen Raum ähnlich dem der realen Welt kreieren.
Nein. Ich spreche nicht von einem neuen Virtual Reality Spiel... "Virtuell" ist etwas, das nicht real ist, aber das Internet ist real. Es muss nicht zu einer altenativen "realen Welt" werden, aber es sollte eine neue und einzigartige Welt (oder Universum) werden.
Einige der Eigenschaften in unserer Welt sind willkürlich, aber das ist es, was unsere Welt aufregend, unvorhersehbar und sich dauernd erneuernd macht. Viele Dinge, die Sie erfahren, passieren "durch Zufall". Sie treffen jemanden durch Zufall. Sie entdecken einen wunderschönen Ort durch Zufall.
Um zurück auf das Beispiel mit dem Buchladen zu kommen, wenn Sie diesen kleinen Buchladen entlang Ihrer Route gefunden haben, dann mussten Sie nicht "Bücher" googeln. Er war einfach dort.
Es gab viele Versuche dem Internet eine "Raum" Dimension als Attribut hinzuzufügen, aber in den meisten Fällen war der Raum eine direkte Widerspiegelung von Geodaten, übernommen aus der realen Welt. Google Street View ermöglicht Ihnen zu reisen, als ob Sie wirklich reisen würden.

Aber das Internet verdient seine eigene Existenz; es verdient seinen eigenen Raum. Es ist großartig, das Reisen, Fliegen, Autofahren und das Treffen von Leuten in Ihrer Gegend zu simulieren, aber wäre es nicht noch großartiger, wirklich durch das Internet zu reisen, als eine Realität und nicht als eine Simulation einer anderen Realität?

Um dies wahr zu machen, müssen wir den Webseiten willkürlich einen Platz in diesem Raum zuweisen (was auf "wer zuerst kommt, mahlt zuerst" basieren könnte), aber mit der Fähigkeit sich "physisch" von einem Ort zum nächsten zu bewegen, ähnlich einem Spaziergang.

Reisen durch das Internet

Das Übertragen des Internets in einen neuen und einzigartigen Raum, mit Entfernungen, Pfaden und seiner eigenen, räumlichen Orientierung wird das wahre Potential des Internets entfesseln. Stellen Sie es sich so vor: Warum sind wir so abhängig von Suchmaschinen (z.B. Google ...)? Warum können wir nicht einfach durch das Internet reisen?

Die Erschaffung eines solchen Raumes muss damit beginnen, dass man ihm willkürliche Attribute zuweist, welche später eine stärkere Bedeutung erhalten. Es wäre ähnlich wie die Bevölkerung der Erde vor Millionen von Jahren, verglichen mit heute, wo es einen signifikanten Unterschied zwischen dem Leben (oder Aufsuchen) eines Ortes verglichen mit einem anderen oder dem Finden eines Hauses im Stadtzentrum verglichen mit den Vororten gibt.

Weiterhin sollte es mehr als einen Weg zu reisen geben. Nicht nur Googeln, sondern die endlos potentielle Möglichkeit des einfachen Umherwanderns. Im Ergebnis wird die Internet-Erfahrung Sie Orte besuchen lassen, die Sie eigentlich nicht planten zu besuchen. Dies wird den Besuch von Orten einschließen, nur weil sie nahe bei einem anderen Ort liegen, den Sie eigentlich besuchen wollten und der Begriff "nahe liegen" wird mit Hilfe eines neuen Zuordnungssystems eingeführt werden müssen und nicht irgendwelche existierenden, aus der realen Welt importierten geografischen Systeme widerspiegeln.

Das wird dem Internet geben, was es verdient - seine eigene Existenz als Kosmos
Natürlich, so wie wir begeistert wären, in der Lage zu sein von LA nach Neuseeland innerhalb eines Sekundenbruchteils zu springen, werden die alten Wege zum Erfahren des Internets noch verfügbar sein und werden wie zuvor genutzt, aber es ist Zeit, diese fehlende Zutat dem Internet hinzuzufügen, damit es ein eigenständiges Universum wird.

Zusätzliche Richtungen

Das Universum, welches innerhalb der Existenz des Internets eingekapselt ist, hat eine Menge mit unserem eigenen Universum gemein, welches zu der Idee führt, die Lücke der räumlichen Orientierung zu schließen, aber es gibt auch großes Potential für Attribute, welche nicht Teil unserer eigenen Welt sein können, wie beispielsweise Zeitreisen.
Reisen durch das Internet kann kann auf eine bestimmte Zeit oder einen bestimmten Zeitabschnitt (zum Beispiel das 20. Jahrhundert) gefiltert werden. Wenn das Browsen des Internets eine Erfahrung ähnlich dem Bereisen und Entdecken neuer Welten werden kann, kann solch ein Filter diese Erfahrung zu einer Reise durch die Zeit mit einer Zeitmaschine machen.

Neue Geschäftsmodelle

Zusätzlich wird dem Internetreisenden eine Auswahl an Transportmitteln zur Verfügung stehen, was nicht nur die einschränkende Abhängigkeit von Suchmaschinen beenden wird, sondern auch die Möglichkeit beinhaltet, zu wählen, wie man reist. Dies wird neue Geschäftsmodelle keieren: Schnell; Langsam; Direkt; oder mit vielen Haltestellen auf der Route. Zum Thema neue Geschäftsmodelle; heute basieren alle internetbezogenen Geschäftsmodelle auf dem Besuch und dort ist die neue Möglichkeit, hier neue Geschäftsmodelle zu kreieren, die auf der eigentlichen Reise von einer Webseite zur nächsten basieren. Basierend auf solchen Modellen wäre typischerweise das Publikum einer Webseite Ihre Nachbarschaft (Umkreis um Sie herum) und würde einer solchen kostenlos zur Verfügung stehen, während Kosten entstehen könnten, wenn es zu einer längeren Reise kommt, basierend auf der Internetentfernung, welche sich auf die neue Art bezieht, in der das Internet kartografiert wird.

Die Nachbarschaft

Durch das Hinzufügen von räumlicher Orientierung zum Internet und durch das Zusammenfassen von Webseiten in Orte, ähnlich den Nachbarschaften, Städten, Staaten, Ländern und Kontinenten, wird eine typische "Internetstadt" Webseiten unterschiedlicher Natur haben, welche nebeneinander residieren. Solche Seiten könnten ein Bücherladen, eine Reiseagentur (die "kommerzielle Gegend" Ihrer Stadt), mehrere persönlichen Blogs (die "Wohngegend" Ihrer Stadt), Museen, Nachrichtenagenturen etc. sein, welche alle die gleiche Nachbarschaft teilen. Die realen Leute und Organisationen hinter diesen Webseiten könnten aus der ganzen Welt kommen, obwohl diese Webseiten der gleichen Stadt zugeordnet sind. Ungleich Unternehmen, welche darauf abzielen, Aktivitäten über das Web auf geografische Orte zu beziehen, zum Beispiel dem Endnutzer zu sagen, wer sich in seiner oder ihrer Gegend befindet (Freunde, Restaurants etc.), handelt diese Idee davon, dem Internet seine eigene geografische Domain zu ermöglichen, mit Orten, Entfernungen und der Fähigkeit zu reisen und sie zu entdecken, egal wo Sie sich in der realen Welt befinden.
Also eine solche Stadt wird diese Seiten, eine neben der anderen haben als ein Ergebins von "Angebot und Nachfrage". Zuerst wird das gesamte Universum zur Besiedlung frei sein und wie die alten Entdecker, werden die Leute die Möglichkeit haben, sich an jedem Platz anzusiedeln und Gemeinschaften direkt neben anderen Leuten und Firmen zu bilden, aber die Heterogenität, welche die Kernidee in diesem Artikel ist, wird alle Arten von Unternehmen, Geschäften und Leuten in die gleiche Gemeinschaft bringen.
In der echten Welt, kann jemand einen Friseurladen neben einem Internetcafe oder einem Coffeeshop eröffenen, obwohl sie nichts gemeinsam haben, außer dass sie willkürlich nebeneinander residieren. Nebeneinander zu residieren, ohne den gleichen Inhalt, ISP, Publikum, Herkunftsland und sogar Sprache zu teilen.. all dies sollte diese Webseiten nicht daran hindern, in der gleichen Internet-Nachbarschaft zu residieren.


Die Fähigkeit, Webseiten "nahe beieinander" oder "neben einander" zu haben, mit der Fähigkeit, dem Endnutzer die Erfahrung des Umherwanderns und Reisen durch das Internet bei geringerer Abhängigkeit von Suchmaschinen bereitzustellen, ist im Grunde das, was dem heutigen Internet fehlt.

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